Liveblog Liveblog
Der multimediale Ticker mit Kommentarfunktion und Social-Media-Anbindung.
Riskiert Trump eine Eskalation mit Russland?
Was meinen Sie?
3rd & 7 37yd
3rd & 7 37yd
B
S
O
close
close

-





-
Weltweit sind die Politiker falsche Fuffziger.
Egal ob Trump, Putin, Merkel….
Man kann Menschen zerbomben, mit Tellerminen die
Beine absprengen, mit Macheten zerhacken oder einfach
nur erschießen. Hat man aus versehen die falschen getroffen, hat man dafür auch einen Namen erfunden. Den Kollateralschaden.
Aber bei Giftgas spielt man eine verlogene Empörung vor. -
meine Antwort auf die Br2 Frage: ´Ja, scheint so´
Da es inzwischenleider bekannt sein dürfte, einen twitternden Präsident einer grossen Wirtschafts- wie Militärmacht, der den Staat wie ein Unternehmen ( mit ´hire & fire´) führt, wie auch auf Internationalem Parkett als unverhohlener Prototyp eines " Gamification Dschungel Camps" ( extrem erweitert) Reality-Soap Masters ( Managers) zu führen - und dass es leider unmöglich erscheint ( oder sogar ist ? ) für solche Vorgehensweisen ein Impeachment anzustrengen; das alles ist sehr bedenklich !
Und selbst dann wenn ein solcher Mann lediglich nur völlig unverhohlener KLAR MACHT,als andere in Hinterzimmern mit welchem ungeheuerlichen Zynismus ( vielleicht immer schon !) weltweit Kriege angezettelt werden mit Abermillionen Opfern unschuldiger Zivilisten.
Für mich und für mich als Frau sind ALLE Kriege KEIN GAME auf dem Reissbrett, sondern Verbrechen, aber es werden sich auch heute sicher ein paar ´Reissbrett- Experten´zu Wort melden.
Tant PIT !
Madhu -
Wenn man sich die Situation im Weltsicherheitsrat ansieht, scheint es jedenfalls keine gemeinsamen Strategien zur Konfliktbewältigung zu geben
-
Manchmal kommt es einem so vor, dass die großen Jungs da in den Schaltzentralen der Macht gern Krieg spielen. Nur leider ist das kein Spiel, sondern bitterer Ernst. Und wie immer sind natürlich Frankreich und England gern dabei. Und auch Deutschland darf nicht fehlen z.B. mit Waffenlieferungen, Logistik und Aufklärung. Das Ergebnis ist dann außer unendlichem Leid u.a.noch mehr Flüchtlinge. Während dessen freut man sich in Meseburg, über eine gespielte Einigkeit der großen Koalition. Von Frau Merkel gab es gestern zum Thema Syrien nur schwammige Bemerkungen.
-
Mit allem Verlaub und Respekt,: Im Nahen Osten schießt ein A...loch auf ein anderes A...Loch. Der Westen soll sich einfach nur raushalten. Das Erdöl brauchen wir mit dem Fracking nicht mehr . Die Religionskonflikte müssen die Parteien untereinander lösen.
-
Zur Reihenfolge:
Die "Aktion" kommt von Syrien/Russland.
Die "Reaktion" kommt von Trump.
Die "Sprache" von Trump finde ich auch "seltsam". -
19.03.2014 | 11:02 Uhr
Deal mit Syrien
Deutschland lieferte Material für Assads Giftgas-Fabriken
Nach Informationen der Organisation für das Verbot chemischer Waffen haben deutsche Firmen eine größere Rolle beim Aufbau des syrischen Giftgas-Programms gespielt als bisher bekannt. Insgesamt gingen von 1982 bis 1993 mehr als 50 Lieferungen an das syrische Regime. -
Köstlich oder kurios ... an einem Tag die 68er (ich bin 1995 geboren), an einem weiteren Tag "Putzen" als zentrales Problem und jetzt aktuelle Weltpolitik. So einen nahezu gigantischen Zeit- und Bedeutungssprung ermöglichen heute diese Medien! Wunderbar! Und von mir, dem kleinen unbedeutenden Würstchen und Menschen, will man meine, MEINE Meinung ... toll! Bloß warum? Wen interessiertes? Das ist nicht nur marktkonforme Demokratie, sondern Mediendemokratie oder mediale Demokratie! Partizipation an und in der Welt der Meinungen. Ich meine, also bin ich. Das gibt einem so ein Gefühl von Bedeutung und Beachtung.
Ach ja, das Thema ... nun, auch Rüstungsaktionäre wollen leben. Ho polemos pater panton (es werden ja hier alle Altgriechisch und eine entsprechende Transkription beherrschen!) Wer weiß, wie es mit der Auftragslage der Rüstungsindustrie in den USA steht. (Immerhin hatten wir an der Schule einen Lehrer, der uns die Ugen öffnete für die Feinheiten und Hintergründe von Politik und GeGesellschaft. -
Es geht immer um das gleiche: das Öl. Wer es dem Ami nicht zu dessen Bedingungen liefert, wird bombardiert. Und die anderen Nato-Staaten schlagen sich darum, auch was vom Kuchen abzubekommen. Das ganze wird dann mit false-flag Anschlägen (bevorzugt Giftgas) garniert, damit die Weltöffentlichkeit das alles als "voll gerechtfertigt" ansieht.
Verlogene Welt: Syrien ist ein souveränes Land! Wer dort ohne Erlaubnis die Grenze überschreitet, steht mit den Agressoren der letzten 100 Jahre auf einer Stufe und gehört vor Gericht! -
ich denke, Trump möchte damit das Establishment ruhig stellen und damit von seinem heimischen Krisenherd ablenken. ein gefährliches Spiel, dass das Establishment da führt, da sie Trump mit den Rücken an die Wand drängen und das könnte, in dieser Position, die er inne hat, böse nach hinten losgehen. Als Beleg dafür, sehe ich, dass man dafür nun auch in der Tagesschau ein katuelles Interview mit der (leider immer noch nicht ganz verwesenen) Albright gesendet wird, die ja quasi allein schon physiognomisch der Inbegriff des "hawks" ist. Auffällig übrigens in diesem Kontext auch die Abwesenheit Clintons.
-
Die angedrohten Angriffe der USA sind schlicht und einfach völkerrechtswidrig!
-
Dreht der unberechenbare Psychopath Trump jetzt komplett durch?
Die USA sollten doch erst einmal an die eigene Nase fassen, wenn sie Syrien beschuldigt, Chemiewaffen eigesetzt zu haben. Die USA sollten doch erst einmal die Reste der von ihnen benutzten abgereicherten Uranmunition beseitigen, die sei in Irak und Syrien eingesetzt haben, bevor sie Rußland verklagen!!!!
Durch diese abgereicherte Uranmunition ist die die Anzahl der Leukämie- und Krebskranken z. B. im Irak um mehr als das Zehnfache gestiegen ist und auch die Anzahl der Missbildungen bei Neugeborenen ( Körper mit drei oder vier Händen oder zwei Köpfen) nehmen zu.
Müßte Amerika hierfür nicht auch von der UN und in den Medien angeklagt und verurteilt werden? -
Meine Güte, ich war schon mit dem Thema "Putzen" überfragt. Und jetzt das Thema! Glaubt denn jemand, mit diesen Gesprächen irgendetwas zu ändern?
-
Bisherige Giftgasangriffe wurden z.B. vom renommierten M.I.T. hat die Opposition verantwortlich gemacht
Beim größten Giftgasangriff in Ost-Gouta hatte das Massachussets Institut of Technology eindeutig bewiesen, dass aufgrund der Reichweite, und in Verbindung mit den damals von der US-Regierung veröffentlichten Karten nur die islamistischen "Rebellen" in Frage kommen.
False Flag Operations sind ihnen offensichtlich nicht unbekannt -
Nur eine "Nebenfrage"
Ob es in der US-Generalität jemand gibt, der einen solchen Angriff verweigert? -
Bin ja kein Anhänger von Trump. Aber ich finde, mit seiner verbalen Polterei hat er gewisse Dinge in Bewegung gebracht. Ich denke da an das geplante Treffen mit Nordkoreas Kim.
Ich will mir nicht vorstellen, daß Trump so doof ist und ohne Beweise einfach mal die beiden großen Militärblöcke aufeinander loslässt.
Welche Rolle spielen hier die Geheimdienste Russlands und der USA? Welche Rolle spielen gewisse unternehmerische, plutokratische Intreressen? -
Ich finde es Lächerlich, das zwei große Mächte einen Krieg auf dem Rücken eines dritten Landes anzetteln und die Diskusion als legitim und normal angesehen wird, ob sie dort noch mehr Menschen gefährden oder nicht. Jeder Mensch ist zivilist. Ich verstehe es irgendwie nicht.
-
Die Faktfinding Komission hat nie (!) vor Ort untersucht!!! Das wird in der Berichterstattung meist weggelassen.
-
Worin liegt denn die besondere Verwerflichkeit von Chemie- oder Gaswaffen, ausser daß sie formal als verboten gelten? Nicht daß der Tod dadurch harmlos wäre, aber es wurden schon Mütter unter Beton nach Bombeneinschlag begragben, Artilleriegeschosse rissen Kinder die Beine weg, Ärzte verbrannten im Naplam, Personen die Wassser holen wollten wurden mit MG zersägt. In Vietnam waren 90% der Kriegsopfer Zivilisten ( ohne die argent-orange Spätfolgen ).
Was ist denn nun schlimmer an Gas ehtisch gesehen, sind die andere Zutodekommenarten humarer? -
Frau Merkel scheint es noch nicht klar zu sein, daß Syrien ein Nachbar der Europäer ist. Gut 1000 km von Athen entfernt und wenige 100 km von Zypern.
Also, eine Kanzlerin, die nicht alles unternimmt, um auf die Nähe zu Europa und die Folge für Europa durch eine einzige fehlgesteuerte Rakete auf Berlin oder Wien hinzuweisen, von Israel noch gar nicht zu sprechen, die kapiert offenbar gar nichts mehr in ihrer Amerikahörigkeit. Und die SPD passt auch noch gut dazu.. -
Die Verlogenheit des "Westens" kommt hier wieder zu Tage. Tausende unschuldige Opfer hat dieser Bürgerkrieg bereits (auch westl. unterstützte Gruppen haben mitgewirkt), und nichts substanzielles zur Beendigung wurde getan. Jede "Einmischung" von westl. Ländern hat nur zur weiteren Destabilisierung beigetragen (Beispiel: Libyen, ein failed-state). Man will nur nicht dass die Achse Syrien, Iran u. Rus zu stark wird. Der "Westen" ist auch am Stellvertreterkrieg beteiligt.Um die Opfer geht es hier definitiv nicht, denn dort sterben jeden Tag Unschuldige, und die Allerschlimmsten sind die Moralpolitiker aus D, die schauen nur zu und schwingen schöne Reden.
-
Hut ab vor dem Anrufer Herrn Döring, leider ist Dembinski mit seinen Aussagen weder objektiv noch neutral.
-
ARD-Mittagsmagazin vom 10.04.:
Prof. Meyer berichtete, dass die Giftgas-Videos der White Helmets schon vor "etlichen Wochen" in Idlib gedreht wurden. Deren Aufgabe sei es, "solche Dinge zu inszenieren". -
Ihr Studiogast berichtet da nur leider die halbe Wahrheit bezgl. des Vetos Russland im UNSC. Sie wollten und sind auch weiterhin dazu bereit* - jedoch eine vollständige und - mal unter uns - auch ergebnisoffene - Untersuchung, die unter dieser Prämisse in der vorgegebenen Weise nicht stattfinden hätte können.. insofern eher eine alternative-fact-finding-mission. denn woher weiss man, dass, sollte es tatsächlich Gas gegeben haben, es nicht aus einer bombardierten Produktionsstätte oder auch nur Lagerstätte entwichen ist, ganz zu schweigen von der Skrupellosigkeit, die Menschen bereit sind, selbst Kinder anzutun, wenn es nur einem "größerem Ziel" dient ?!
*woher ich das weiß ? hab mir gerade das sehenswerte NBC-Interview von Putin angeschaut. -
Mir leuchtet nicht ein, weshalb Assad Chemiewaffen einsetzen sollte. Der Sieg ist in greifbarer Nähe, nur noch wenige "Terroristennester" entziehen sich der Kontrolle der Assadregierung. Trump hatte gerade in der letzten Woche vom Abzug der Amerikaner aus Syrien gesprochen - und da soll Assad einen weitere Eskalation bewirken wollen? Absolut unglaubwürdig.
Interesse haben vielmehr die derzeit militärisch Unterlegenen, die Amerikaner noch mehr in ihr Boot zu holen. -
Wie sieht es eigentlich mit uranwaffen aus? diese haben den irak zur verstrahltesten region der welt gemacht. Stürzen wir bald die Britische regierung?
-
Ganz großes Dankeschön für den Hörer, der aus Marktretwitz angerufen hat. Fundiertes Wissen und interessante Zusammenhänge erklärt.
-
Weshalb lädt der BR nicht einmal die Syrienexpertin Karin Leukefeld als Studiogast ein? Frau Leukefeld ist den Programmverantwortlichen wahrscheinlich zu objektiv und läßt sich nicht, wie die beteiligten zugeschalteten Experten, zur einseitigen Meinungsmache gegen Syrien und Rußland nutzen.
Übrigens:Faßbomben wurden zuerst von der USA in Vietnam eingesetzt!!!
Die Meinung des durchgeschalteten aktuellen Anrufers, daß die Gefahr von Rußland ausgeht, paßt zur gewünschten Meinungsmache der ÖR-Medien. -
Egal, wen sie da nehmen, ob Trump oder Putin, sie sind beide eine latente Gefahr für den Weltfrieden. Und seit dem letzten großen Krieg haben die Regierungen und Interessenvertreter aus beiden Ländern immer und überall wo möglich die Kriegsszenarien am KÖcheln gehalten, weil sie damit einerseits ihre Einflusssphären ausweiten und zusätzlich ihre Rüstungsindustrie sehr gut verdienen lassen konnten.
-
Ukraine, weil es mehrfach angesprochen wurde:
Wir haben den verfassungswidrigen Putsch unterstützt.
Putin konnte nur reagieren, wie Obama auf CNN sagte: Putin konnte in der Ukraine nur reagieren auf das, was "wir [die USA] vermittelt (brokered) hatten".
Und da meinte er offensichtlich nicht das von uns unterstützte Abkommen vom Februar '14, das sofort von den Aufständischen gebrochen wurde. -
Krieg ist die vorzüglichste Einnahmequelle und steigert die Wirtschaft in ungeahnte Höhen. Und Krieg braucht sich auch nicht an Umweltauflagen zu halten, sondern kann frei und ungehindert agieren. Also los, packen wirs an.
-
Widerspruch zu Hörer 12:55:
Die Entstehung des Konflikts erfolgte zu einem wesentlichen Teil durch bewaffnete Kräfte aus dem nahen Ausland.
Assad lag auch nach von der Nato in Auftrag gegebener Umfragen bei 70 %. -
Wir hängen mit der Nato-Mitgliedschaft mit drinnen. Wir hängen mit dem Staat Türkei, der den IS unterstützt, der völkerrechtswidrig in Syrien einmarschiert ist, mit drinnen im Krieg, Wir hängen drin mit den Waffenlieferungen z.B. an die Türkei, die gegen die Anti-IS-Truppen der Kurden kämpft.
Wir sind mit Despoten und Antidemokraten in Ungarn, Polen, Türke und USA in einem Militärbündnis.
Was sind das für westliche Werte, die da angebliche verteidigt werden?
Sind es nicht die Werte der Banken, Rüstungs- und Ölkonzerne und Ihrer Lobbyisten auf den Regierungsbänken?
In Deutschland sind Atombomben im Fliegerhorst Büchel! Wir sind nicht machtlos!
Ami Go Home! Raus aus der NATO, NATO Raus!
Der Warschauerpakt ist obsolet seit fast 30 Jahren, Die NATO sollte es auch endlich werden! -
Bravo, da bin ich vollkommen dabei: wie bei einer Wirtshausschlägerei raus gehen und sicherheitshalber mal die Rettungsdienste rufen, nicht die Armee. Meine Rede!
-
Der Gast sagt RU und der der Westen hätten gemeinsame Interssen? Man hat das gemeinsame interessen an der eigenen vorherrschaft in der region. wenn er etwas anderes meint müsste er dies ausführen, sonst halte ich das für eine versxhwörungstheorie.
-
bezgl. Leukefeld, akkreditiert in Syrien und unabhängig, usw :
dann frag ich mich, wieso man dann die "Friends of Syria" immer wieder medial ins Feld führt - ein 1 Mann Unternehmen, dass von London aus agiert . -
Karin Leukefeld kann sicher freier berichten, als eine Person in den Händen von Islamisten!
Also unsere Hauptquelle aus GB ist sicher weniger zuverlässig.